Gemeinsam berufliche Zukunft gestalten

Gesundheit

Anmeldung an der BS Gesundheit

Herzlich willkommen in der Abteilung Gesundheit der Gewerblichen Schule Tübingen!

Zum Schuljahr 2016-2017  nehmen wir in der Abteilung Gesundheit wieder in vier Berufsgruppen neue Schüler/innen auf:

  • Medizinische Fachangestellte
  • Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte
  • Tiermedizinische Fachangestellte
  • Zahnmedizinische Fachangestellte

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Die Berufsschüler schließen einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb im Gesundheitswesen.(Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Apotheke oder Tierarztpraxis). Dort findet die praktische Ausbildung statt. Die schulische Ausbildung erfolgt im dualen System in Teilzeit (12 Std/Woche).

An unserer Abteilung kommen die Klassen regelmäßig jede Woche am 1. Berufsschultag (z.B. montags), außerdem gibt es vierzehntägig einen

 2. Berufsschultag. Normalerweise haben die Klassen am Schultag 8 Std, sodass eine Gesamtstundenzahl von 12 Std /Woche erreicht wird.

Für die Medizinischen Fachangestellten bieten wir vier Klassen mit unterschiedlichen Berufsschultagen an, im neuen Schuljahr folgendermaßen:

 

Klassenbezeichnung

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

G1MF1

 X  

(X)

G1MF3

  (x)

X

G1MF4

(X)

X

G1MF5

(X)

X

 

Für die Zahnmedizinischen Fachangestellten sind folgende Klassen geplant:

 

Klassenbezeichnung

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

G1ZF2

 

X

 

(X) 

G1ZF3


X

(X) 

G1ZF4 (X)    X  

G1ZF5

 (X)

 

 

 X

  = jede Woche  (X) = jede 2. Woche nach besonderem Plan

 

Die Klasse G1TF = Tiermedizinische Fachangestellte im 1. Ausbildungsjahr wird an folgenden Tagen in der Schule sein: jeden Donnerstag, (1.BT) und jeden zweiten Freitag (2.BT)

Die Klasse G1/2PK = Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte im 1.und 2. Ausbildungsjahr

wird an folgenden Tagen in der Schule sein: jeden Dienstag (1.BT) und jeden zweiten Freitag (2.BT)

Die Ausbilder dürfen Wünsche bez. der Berufsschultage äußern, wir bemühen uns, diesen Wünschen entgegenzukommen.

Die Daten der zweiten Berufsschultage erhalten die Schüler vom Klassenlehrer.

Schüleraufnahme für alle neuen Schüler/innen ist am Montag, den 12. September 2016, 9:00 Uhr im zweiten Stock der Gewerblichen Schule Tübingen.