Gemeinsam berufliche Zukunft gestalten

Exkursion zu Geberit - vier Klassen erleben Sanitärtechnik auf höchstem Niveau

 

Geberit02

Einen Tag lang die neueste Sanitärtechnik im Detail erleben und viele Grundlagen der Installationstechnik vertiefen – das war das Motto des Schulungstages im Gebrit-Werk in Pfullendorf. Egal ob es um Abwassertechnik, den Schallschutz oder die Installation von Trinkwasserleitungen ging, die Experten des Herstellers brachten unseren Schülern nicht nur die neuesten Trends und Entwicklungen verständlich näher, sie hatten auch viel Geduld für die Fragen und Anliegen der angehenden Anlagenmechaniker. So wurde nicht nur Wissen vermittelt und neue Techniken vorgestellt, sondern auch viel über individuelle Anliegen aus der Berufspraxis der Schüler diskutiert.

Weiterlesen: Exkursion zu Geberit - vier Klassen erleben Sanitärtechnik auf höchstem Niveau

Unsere Schule macht Schule

 Namibia02Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb im dualen Ausbildungssystem? Wie sieht ein Theorie- beziehungsweise ein Werkstattunterricht aus? Um diese Fragen zu klären, besuchte uns kürzlich eine internationale Delegation: 15 Lehrerrinnen und Lehrer aus Namibia lernten an mehreren ausgewählten Standorten im Baden-Württemberg deutschen Berufsschulalltag kennen. Ziel ist der Aufbau eines ähnlichen Schulsystems in Namibia. Auch dort sollen unter anderem Anlagenmechaniker ausgebildet werden. Die Berufsinhalte werden jedoch den regionalen Anforderungen angepasst.

Weiterlesen: Unsere Schule macht Schule