Gemeinsam berufliche Zukunft gestalten

Die Piepmatz-WG hat noch Plätze frei

07 2017 Nistkasten01 klein

Gemeinsam für den Naturschutz aktiv – in einer Kooperation zwischen der Geschwister Scholl Schule und der Gewerblichen Schule Tübingen entstanden auf Initiative des Landkreis Tübingen zwölf Nistkästen der besonderen Art: Unterstützt von einem vogelkundigen Förster entwickelten die Schüler zunächst maßgeschneiderte Bruthöhlen. Dabei wurden die besonderen Brutgewohnheiten verschiedener Vogelarten zunächst im Biologieunterricht erarbeitet und anschließend für den Bau umgesetzt. In der nächsten Phase ging es dann an die Herstellung der Holzhäuschen. Unter fachkundiger Anleitung unseres Werkstattlehrers Werner Rief nahmen die Entwürfe unter den Händen der Schüler aus den Klassen TG9 und der einjährigen Berufsfachschule für Glaser Gestalt an.

Um dem Projekt ein gewisse Etwas zu verleihen, erhielt einer der Spatzennistkästen eine Kamera mit Internetanschluss. Damit ist die Online-Beobachtung im Innern des Spatzenhauses möglich. Als technischer Lehrer für Elektrotechnik half hier André Sippel mit seinem Knowhow bei der Umsetzung und halt nicht nur bei der Installation der Elektronik sondern richtete auch die für eine Internetübertragung notwendige Web-Adresse ein. Uns so kann man ab sofort unter dem Link

http://gs-tuebingen.mypets.ws/cgi-bin/hi3510/mjpegstream.cgi?-chn=11&-usr=Gast&-pwd=Gast

einen Blick via Internet ins Innere des „Drei-Familien-Spatzenhaus“ werfen.

07 2017 Nistkasten04 klein

Leider ist da im Moment noch nicht allzu viel zu sehen: Obwohl selbst bei der Befestigung und der Ausrichtung der Bruthöhlen fachkundiger Rat eingeholt wurden, klappte es mit dem Erstbezug der Nistkästen bis dato noch nicht. Ob´s an der etwas verspäteten Fertigstellung der Bruthöhlen lag? Oder ob die Neubauwohnungen für mögliche Bewohner noch allzu frisch riechen? Wie dem auch sei, das Dutzend Nistkästen steht bereit für den Einzug. Und vielleicht quartiert sich im Herbst ja ein Siebenschläfer oder eine Haselmaus für den Winterschlaf ein.

07 2017 Nistkasten05 klein#

Logo-Landkreis01.jpg